Dr.(Phys.)Dipl.-Ing.Ralf-Udo Hartmann
Karosserie BearbeitungDer W126, ist die erfolgreichste Mercedes-Benz S-Klasse in der Geschichte von Mercedes. In den 1980er Jahren war es die de facto-Luxuslimousine der Wahl für jeden Drogendealer bis hin zu einem Premierminister der ganzen Welt. Wer wer war hatte einen, von Saddam Hussein zu George HW Bush und auch ich hatte damals auch einen. Mein W126 hat immer noch gute Laufbedingungen, sicher und sparsam, aber die Jahre gegenüber allen Umwelteinflüssen haben Ihre Spuren hinterlassen. Dagegen musste ich etwas tun. Die Farbe ist bereits verblasst und mit Kratzer, Risse, Dellen übersät die keine noch so dicke Schicht von Wachs abdecken kann. Beginn mit der Suche nach einer Werkstall die die Karrosseriearbeiten ausführen kann. Wie Sie in den Bildern sehen gibt ein paar kleinere Schäden, aber diese sind die wichtigsten Bereiche. Ich hatte ein paar verschiedene Stöße und Kratzern von unhöflichen Menschen, die es nicht für nötig halten eine Notizen zu hinterlassen. Ich könnte die Arbeiten selber machen..... oder vielleicht doch nicht! Es liegt 30 Jahre zurück als ich noch Drag-Racing fuhr. Da habe ich vom Motorenumbau bis hin zu Karosseriearbeiten alles selber gemacht. In Thailand sind die Kosten sehr niedrig und es gibt wirklich Meister ihres Faches, man muss sie nur suchen und finden. Ich kenne Top-Spoiler in Bangkok, die auch den Heckspoiler für mein Auto konstruierten. Ich wusste garnicht das Top-Spoiler auch Karosserie-Reperaturen durchführen. Ihre Webseite zeigt die Karosserie-Reparaturen auch nicht, aber dann habe ich mit ihnen gesprochen, jetzt weiß ich es besser.
Ich fragte um einen Kostenvoranschlag und fand die Qualität ihrer Arbeit und die Preisgestaltung ausgezeichnet! Auch waren sie bereit die Farbe nach meinen Vorstellungen zu mixen (Perlmuttweiß).Mir ist also klar, dass diese Perlmuttgeschichte nicht ganz ohne ist, zumal ich nicht möchte, dass der Wagen nachher aussieht wie ein Schachbrett. In den nun folgenden Bilder habe ich die einzelnen Schritte abgebildet. Wundert Euch nicht wie der Arbeitsplatz hier aussieht. Das ist Thaistyle und sagt nichts über die Qualität der Arbeiten aus. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Was das Lackieren angeht bin ich nicht ganz unbedarft, aber lang ist's her wo ich selber hin und wieder die eine oder andere semiprofessionelle Arbeit ausgeführt habe, da auch das Equipment zur Verfügung stand. Während der Lackierung werden die Fahrzeugeteile grundiert und versiegelt um eine gute Haftung zu gewährleisten wenn dann die endgültige 3 Schichten-Farbe und der Klarlack aufgebracht wird. Die Trockenzeit ist viel schneller als in der Vergangenheit und sollte in der Regel innerhalb von 2 Stunden abgeschlossen sein.
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Nach 3 Wochen des Wartens ist die Lackierung endlich fertig. Schauen Sie es! Es ist wunderschön! Ich freue mich aber jedes Mal, wenn ich abends vom Balkon schaue und zusehen kann, wie der Wagen langsam von weiß über gold nach silber übergeht.... Ich fahre nun den W126 im täglichem Einsatz. Was für eine erstaunliche Maschine. Es ist wirklich ein Luxus besonderer Art. |
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