Der W126, ist die erfolgreichste Mercedes-Benz S-Klasse in der Geschichte von Mercedes. In den 1980er Jahren war es die de facto-Luxuslimousine der Wahl für jeden Drogendealer bis hin zu einem Premierminister der ganzen Welt. Wer wer war hatte einen, von Saddam Hussein zu George HW Bush und auch ich hatte damals auch einen.
Mein W126 hat immer noch gute Laufbedingungen, sicher und sparsam, aber die Jahre gegenüber allen Umwelteinflüssen haben Ihre Spuren hinterlassen. Dagegen musste ich etwas tun. Die Farbe ist bereits verblasst und mit Kratzer, Risse, Dellen übersät die keine noch so dicke Schicht von Wachs abdecken kann.
Beginn mit der Suche nach einer Werkstall die die Karrosseriearbeiten ausführen kann. Wie Sie in den Bildern sehen gibt ein paar kleinere Schäden, aber diese sind die wichtigsten Bereiche.
Ich hatte ein paar verschiedene Stöße und Kratzern von unhöflichen Menschen, die es nicht für nötig halten eine Notizen zu hinterlassen.
Ich könnte die Arbeiten selber machen..... oder vielleicht doch nicht! Es liegt 30 Jahre zurück als ich noch Drag-Racing fuhr. Da habe ich vom Motorenumbau bis hin zu Karosseriearbeiten alles selber gemacht. In Thailand sind die Kosten sehr niedrig und es gibt wirklich Meister ihres Faches, man muss sie nur suchen und finden.
Ich fragte um einen Kostenvoranschlag und fand die Qualität ihrer Arbeit und die Preisgestaltung ausgezeichnet! Auch waren sie bereit die Farbe nach meinen Vorstellungen zu mixen (Perlmuttweiß).Mir ist also klar, dass diese Perlmuttgeschichte nicht ganz ohne ist, zumal ich nicht möchte, dass der Wagen nachher aussieht wie ein Schachbrett. In den nun folgenden Bilder habe ich die einzelnen Schritte abgebildet. Wundert Euch nicht wie der Arbeitsplatz hier aussieht. Das ist Thaistyle und sagt nichts über die Qualität der Arbeiten aus.
Jetzt können Sie was lernen: Proper Mischen aller Materialien ist entscheidend, oder es geschehen lustige Dinge mit Ihrer Lackierung im Laufe der Zeit. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Dose genau, oder besser noch, befolgen Sie die Anweisungen auf der Produkt-Datenblatt, wenn Sie darauf Zugriff haben. Den Primer aufsprühen dann in Abständen von 5-8 Minuten zwischen den weiteren Schichten fortfahren und die letzte Schicht dann nach einer Wartezeit von einer Stunde aufbringen. Wenn Sie zulassen, dass die Grundierung für mehr als eine Stunde zurückliegt und Sie zusätzliche Schichten Aufbringen wollen, müssen Sie die Grundierung mit 600 Körnung anschleifen. Lassen Sie die Schichten nicht mehr als eine Stunde trocknen! Der obere Knopf an der Pistole steuert die Fächerförmigkeit. Drehen sie im Uhrzeigersinn verengt sich das Muster und drehen gegen den Uhrzeigersinn erweitert das Muster. Wir reinigen das Gerät wieder und sprühen zwei Schichten klar mit 3-5 Minuten zwischen jeder Schicht. Es sollte ein Verhältnis von 4:1 mit einem Aktivator angestreben. Wir lassen die Grundierung für 15-30 Minuten trocknen, bevor wir den Klarelack angewenden.Wischen Sie mit einem Klebstoff Entferner und einem Staubtuch die mit Klarlack zu lackierende Fäche ab. |
Nach 3 Wochen des Wartens ist die Lackierung endlich fertig. Schauen Sie es! Es ist wunderschön! Ich freue mich aber jedes Mal, wenn ich abends vom Balkon schaue und zusehen kann, wie der Wagen langsam von weiß über gold nach silber übergeht....
Ich fahre nun den W126 im täglichem Einsatz. Was für eine erstaunliche Maschine. Es ist wirklich ein Luxus besonderer Art.